BIM-Preis Bayern 2023, München Klinik Harlaching, Ersatzneubau

Am 03. Juli 2023 hat das Bayerische Bauministerium gemeinsam mit dem BIM-Cluster Bayern den BIM-Preis Bayern 2023 ausgezeichnet. Wir haben mit dem Projekt Ersatzneubau München Klinik Harlaching den Preis in der Kategorie „Digitale Kooperation“ gewonnen.

Die diesjährigen Preiskategorien spiegeln die Vielfalt digitaler Lösungen im Bauprozess wider: Bauen im Bestand, Nachhaltigkeit in der Bauweise, Digitale Kooperation und digitale Planungs- und Bauprozesstransformation. Zudem wurden auch vorbildhafte Projekte im ländlichen Raum sowie der Einsatz von Open-BIM-Methoden ausgezeichnet. Aus einer Vielzahl von eingereichten Beiträgen hat die Jury, bestehend aus Mitgliedern des BIM-Clusters Bayern, des Bayerischen Bauministeriums und der Landesbaudirektion, fünf Preisträger:innen ausgewählt.

Hintergrund: Ein Teil des Städtischen Klinikums in München-Harlaching wird aufgrund veralteter baulicher Bestandsstrukturen durch einen von uns geplanten und realisierten Neubau ersetzt. Für uns war von Anfang an klar, BIM auch hier einzusetzen. Die Gründe hierfür sind leicht nachzuvollziehen: die Komplexität des Bauvorhabens, die höhere Effizienz, mehr Planungs- und Kostensicherheit sowie die Möglichkeit, Entscheidungen schneller treffen zu können.

Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministerium
Mehr zum Projekt

© Telluride Architektur
© Telluride Architektur | Fassade: Hild und K
© Telluride Architektur
© Telluride Architektur | Foto: Hubert Juranek
© Telluride Architektur | Foto: Hubert Juranek
© Telluride Architektur