Datenschutzhinweis

Die Telluride Architektur GmbH nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und hält sich streng an die Regeln der geltenden Datenschutzgesetze. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung der betroffenen Personen an Dritte weitergegeben, es sei denn die Telluride Architektur GmbH ist aufgrund von gesetzlichen Vorgaben oder behördlichen oder gerichtlichen Anordnungen zur Weitergabe der konkreten Daten verpflichtet.

In den nachfolgenden Datenschutzhinweisen informieren wir Sie, welche personenbezogenen Daten durch uns erhoben, verarbeitet und genutzt werden, für welche Zwecke dies erfolgt und wie Sie bestimmten Erhebungen, Verarbeitungen oder Nutzungen Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen können.

Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Bei allen datenschutzrechtlichen Fragen können Sie sich an folgende E-Mail-Adresse wenden: datenschutz@telluride-architektur.de

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Name und die Kontaktdaten des Verantwortlichen

Telluride Architektur GmbH
Josef-Gockeln-Straße 10
40474 Düsseldorf
T +49 211 86704-0

Datenschutzbeauftragter

Die Telluride Architektur GmbH hat Herrn Marco Tessendorf von der procado Consulting, IT- & Medienservice GmbH, Warschauer Straße 58a, 10243 Berlin, zum externen Datenschutzbeauftragten bestellt. Diesen erreichen Sie per E-Mail unter datenschutz@telluride-architektur.

Welche Rechte haben Sie?

Sie haben folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft: Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung: Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Löschung: Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Art. 20 DSGVO

Allgemeines Widerspruchsrecht

Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e) oder f) DSGVO erfolgt, haben Sie zudem jederzeit das Recht, aus Gründen die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen.

Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).

Widerspruch gegen Direktwerbung

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit und ohne die Angabe von Gründen Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO).

Widerrufsrecht

Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung, ohne die Angabe von Gründen und mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Geltendmachung eines Widerspruchs oder Widerrufs

Sowohl der Widerspruch als auch der Widerruf ist kostenlos und kann formfrei erfolgen, möglichst an die E-Mail-Adresse datenschutz@telluride-architektur.de. Einen postalischen Widerspruch oder Widerruf richten Sie bitte an unsere Postadresse mit dem Zusatz „Datenschutz“.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Sie haben des Weiteren das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Die dafür zuständige Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für den Datenschutz Nordrhein-Westfalen, https://www.ldi.nrw.de/. Die Aufsichtsbehörde ist unter der folgenden Adresse erreichbar:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Nordrhein-Westfalen
Frau Bettina Gayk
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf
T +49 211 38424-0
poststelle@ldi.nrw.de

Welche Daten erheben wir von Ihnen?

Besuch der Webseite

Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Zugriff auf Inhalte der Website werden vorübergehend Daten gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen. Die folgenden Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Betriebssystem des Nutzers
  • Internet-Service-Provider des Nutzers
  • IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Webseite, die vom Computersystem des Nutzers über unsere Webseite aufgerufen werden

Die Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Webseite und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Speicherdauer

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens 14 Tagen der Fall.

Verbindlichkeit der Bereitstellung und Widerspruchsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. Die Bereitstellung unserer Webseite wird durch einen Dienstleister in unserem Auftrag erbracht.

 

Einsatz von technisch notwendigen Cookies

Umfang der Datenverarbeitung

Für die Bereitstellung unserer Webseite setzen wir sogenannte Session-Cookies ein. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Diese Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Die Session-Cookies speichern eine Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen.

Wir verwenden das Cookie „pll_language“ zum Speichern Ihrer Spracheinstellung. Das Cookie ist zur Bereitstellung der Webseite aus technischer Sicht notwendig.

Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung

Die Cookies sind zur Bereitstellung der Webseite aus technischer Sicht zwingend notwendig. Der Einsatz der Cookies erfolgt daher auf Grundlage von § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Soweit durch diese technisch notwendigen Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt dies gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Bereitstellung einer nutzerfreundlichen und funktionierenden Webseite. Darin besteht auch der Zweck der Datenverarbeitung.

Empfänger der Daten

Eine Weiterleitung an Dritte findet nicht statt.

Speicherdauer

Die Session-Cookies werden automatisiert gelöscht, sobald Sie sich ausloggen oder den Browser schließen. Für das Cookie „pll_language“ beträgt die voreingestellte Speicherdauer 365 Tage.

Verbindlichkeit der Bereitstellung und Widerspruchsmöglichkeit

Die Cookies sind technisch notwendig, um Ihnen diese Webseite zur Verfügung zu stellen. Ohne den Einsatz der Cookies wäre der Betrieb der Webseite nicht möglich. Es gibt daher keine Möglichkeit, dem Einsatz der Cookies zu widersprechen.

 

Wenn Sie uns kontaktieren

Umfang der Datenverarbeitung

Sie haben die Möglichkeit über die auf der Webseite bereitgestellten E-Mail-Adressen, Telefon- und Faxnummern Kontakt zu uns aufzunehmen. Wenn Sie uns kontaktieren, werden alle von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Konkret werden je nach Art der Kontaktaufnahme die folgenden Daten verarbeitet:

E-Mail

  • E-Mail-Adresse des Absenders
  • Betreffzeile, Inhalt der E-Mail
  • ggf. mitgesendete Anhänge sowie Art und Größe der Anhänge und Dateiformate.
  • IP-Adresse des absendenden Rechners sowie des absendenden Mail-Servers
  • E-Mail-ID (eindeutige interne Identifikationsnummer)
  • Datum und Uhrzeit der E-Mail
  • Größe der E-Mail

Für die E-Mail-Kommunikation haben wir eine Transportverschlüsselung (TLS) umgesetzt. Die Kommunikation erfolgt aber dennoch unverschlüsselt, wenn der von Ihnen genutzte Mail-Provider diese Option nicht anbietet. Sofern Sie keine Schutzmaßnahmen ergreifen und mit uns abstimmen, findet eine unverschlüsselte E-Mail-Kommunikation statt.

Telefon

  • Eingehende Rufnummer (sofern durch Sie übermittelt)
  • Zeitpunkt und Dauer des Anrufs

Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse). Unser berechtigtes Interesse besteht darin, an uns gerichtete Anfragen effektiv bearbeiten zu können. Im Falle des Kontaktformulars verarbeiten wir Ihre IP-Adresse und den Zeitpunkt der Absendung. Diese Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse).

Empfänger der Daten

Eine Weiterleitung an Dritte findet nicht statt.

Speicherdauer

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übermittelten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Sie der Speicherung widersprechen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Der Zweck für die Datenspeicherung entfällt, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass das zugrundeliegende Anliegen abschließend geklärt ist.
Ihre IP-Adresse und der Zeitpunkt der Absendung werden spätestens nach einer Frist von 30 Tagen gelöscht.

Verbindlichkeit der Bereitstellung

Die Kontaktaufnahme mit uns via E-Mail ist freiwillig. Allerdings sind die o.g. Daten im Fall der jeweiligen Kontaktaufnahme für die Bereitstellung der Funktion und die Beantwortung der Anfrage erforderlich.

Widerspruchsmöglichkeit

Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten per E-Mail an datenschutz@hdrinc.com widersprechen. In einem solchen Fall kann die Kommunikation mit Ihnen nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

 

Social Media-Auftritte

Wir unterhalten unterschiedliche Social Media-Präsenzen. Auf unserer Webseite werden die jeweiligen Social Media-Präsenzen lediglich verlinkt. Bitte beachten Sie, dass wenn Sie die entsprechenden Social Media-Webseiten besuchen, deren Anbieter Daten von Ihnen verarbeiten können.

Die von Ihnen auf unseren Social Media-Seiten eingegebenen Daten wie z. B. Kommentare, Videos, Bilder, Likes etc. werden durch die Social Media-Plattform veröffentlicht und von uns zu keiner Zeit für andere Zwecke verwendet oder verarbeitet. Wir behalten uns lediglich vor, Inhalte zu löschen, sofern dies erforderlich sein sollte. Ggf. teilen wir Ihre Inhalte auf unserer Seite, wenn dies eine Funktion der Social Media-Plattform ist und kommunizieren über die Social Media-Plattform mit Ihnen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO. Das berechtigte Interesse ist hier Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation.

Die Betreiber der Social Media-Plattformen setzen Webtrackingmethoden ein. Das Webtracking kann dabei auch unabhängig davon erfolgen, ob Sie bei der Social Media-Plattform angemeldet oder registriert sind. Wir haben auf das Webtracking keinen Einfluss und können es nicht abschalten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Anbieter der Social Media-Plattformen Ihre Profil- und Verhaltensdatendaten nutzen, etwa um Ihre Gewohnheiten, persönlichen Beziehungen, Vorlieben usw. auszuwerten. Auch auf diese Datenverarbeitungen können wir keinen Einfluss nehmen.

Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch die Anbieter der Social Media-Plattformen finden Sie in den Datenschutzhinweisen bzw. Datenrichtlinien der Anbieter. Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der sozialen Netzwerke.

Änderungen der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor unsere Datenschutzerklärung anzupassen, sofern dies aufgrund von Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer internen Prozesse oder Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen notwendig ist. Daher empfehlen wir Ihnen, diese Seite regelmäßig aufzurufen, um sich mit der Datenschutzerklärung vertraut zu machen.