Wettbewerb, 2. Preis, Technisches Rathaus Düsseldorf

Im Generalplanungswettbewerb für den Neubau „Technisches Verwaltungsgebäude Düsseldorf“ wurde unser Beitrag mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.

Zum Start des Wettbewerbs waren aus 46 interessierten Planungsteams 22 Teams für die erste Phase des Wettbewerbs durch ein Auswahlgremium ausgewählt worden. Aus den 21 Teams, die in der ersten Wettbewerbsphase einen Entwurf eingereicht hatten, konnten neun Teams für die abschließende zweite Wettbewerbsphase ausgewählt werden. Von den Entwürfen wurde ein innovativer und wirtschaftlicher Gebäudekomplex zeitgenössischer Architektur und Nutzungsorganisation erwartet, der gleichermaßen der Geschichte, dem Selbstverständnis und den Zukunftszielen der Landeshauptstadt Düsseldorf Rechnung trägt. Das Projekt soll dabei eine Antwort auf das selbstverständliche Ziel nachhaltigen Bauens geben und Maßstäbe als ökologisch nachhaltiges Projekt setzen.

 

Mehr zum Projekt