Eröffnung, Center for Energy and Environmental Chemistry mit Anwendungszentrum, CEEC AWZ Jena

Am 12. April 2024 feierte die Friedrich-Schiller-Universität Jena die Eröffnung des Centers for Energy and Environmental Chemistry mit Anwendungszentrum, CEEC AWZ Jena. Namhafte Vertreter der Universität und der Stadt sowie Ministerpräsident Bodo Ramelow, Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefenseee und die Baustaatssekretärin Prof. Dr. Barbara Schönig waren anwesend, um die Erfolgsgeschichte zu manifestieren.

„Diese Neubauten zeigen, dass die Friedrich-Schiller-Universität nicht nur Spitzenforschung betreibt, sondern auch sehr gut bauen kann. Denn bei diesen Gebäuden waren wir erstmals selber Bauherr, und dass wir trotz Corona fast im Zeitplan und seit 2021 im Kostenrahmen geblieben sind, zeigt, dass das Vertrauen, das das Land in uns gelegt hat, gerechtfertigt war“, sagte der amtierende Leiter der Universität Jena, Prof. Dr. Georg Pohnert, und dankte allen am Bau Beteiligten sowie den Förderern.

Der Neubau mit den beiden Gebäudeteilen umfasst zusammen 4.000 qm Hauptnutzfläche und beherbergt über 40 Büroräume und 60 Labore. Im Anwen­dungszentrum wurde ein Technikum für Upscaling und Großgeräte eingerichtet. Hier ist es jetzt möglich, For­schungs­ergebnisse eng an eine mögliche spätere Produktion heranzufüh­ren und bereits vor Ort größere Mengen der erwünsch­ten Materialien herzustellen und zu verarbeiten.

Pressemeldung der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Mehr zum Projekt

© Friedrich-Schiller Universität | Foto: Jens Meyer/Universität .Jena v.l.n.r.: Prof. Dr. Ulrich S. Schubert (Direktor des Center for Energy and Environmental Chemistry Jena (CEEC)), Prof. Dr. Georg Pohnert (Leiter der Universität Jena), Hubert Juranek (Geschäftsführender Gesellschafter Telluride Architektur), Prof. Dr. Barbara Schönig (Baustaatssekretärin Thüringen), Bodo Ramelow (Ministerpräsident Thüringen), Wolfgang Tiefensee (Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft Thüringen)
© Telluride Architektur
© Telluride Architektur
© Telluride Architektur
© Telluride Architektur
© Telluride Architektur
© Telluride Architektur
© Telluride Architektur
© Telluride Architektur
© Telluride Architektur | Foto: Hubert Juranek